Bauen am Haus - aber das Haus ist ein Schloss

Herzlichkeiten, Horizonte, Hypothesen

http://acamedia.info/letters/christmas_2022/index_d.html


Skyfall

Halte den Atem an und zŠhle bis zehn

SpŸre, wie sich die Erde bewegt und dann

Hšrst du mein Herz wieder zerspringen

Denn so gehen wir zum Ende

Ich bin eingetaucht und habe diesen Moment getrŠumt

So ŸberfŠllig, ich schulde es ihnen

Weggefegt, ich bin verloren

Lass den Himmel fallen

Wenn er einstŸrzt

Werden wir aufrecht stehen

Wir stellen uns dem Ganzen gemeinsam

Lass den Himmel fallen

Wenn er stŸrzt

Werden wir aufrecht stehen

Wir stellen uns dem Ganzen gemeinsam

Bei Skyfall

Bei Skyfall

Skyfall ist der Ort, an dem wir beginnen

Tausend Meilen und Pole auseinander

Wo Welten aufeinanderprallen und die Tage dunkel sind

Du kannst meine Nummer haben, du kannst meinen Namen nehmen

Und du wirst immer mein Herz haben

Lass den Himmel fallen

Wenn er zerbrichtÊ

werden wir aufrecht stehen

Wir stellen uns dem Ganzen gemeinsam

Lass den Himmel fallenÊ

Wenn er fŠllt

werden wir aufrecht stehenÊ

Wir stellen uns dem Ganzen gemeinsam

Bei Skyfall

Wo du hingehst, gehe ich auch hin

Was du siehst, sehe ich auch

Ich wei§, ich wŠre nie ich selbst

Ohne die Sicherheit

Deiner liebenden Arme

Die mich vor Schaden bewahren

Leg deine Hand in meine Hand

Und wir werden stehen

Lass den Himmel fallen

Wenn er zerbrichtÊ

werden wir aufrecht stehenÊ

Dem Ganzen gemeinsam entgegentreten

Lass den Himmel fallenÊ

Wenn er untergehtÊ

werden wir aufrecht stehenÊ

Wir stellen uns dem Ganzen gemeinsam

Bei Skyfall

Lass den Himmel fallen

Wir werden aufrecht stehen

Bei Skyfall

Inhalt

Zusammenfassung

Einerseits machten mir das vergangene Jahr Ÿber drei Filme auf willkommene Weise erlebbar, wie sich jeder von uns seine eigene RealitŠt schafft, innerhalb derer sein ganz eigenes Leben und Handeln ablŠuft. Andererseits zeigten mir die inzwischen systemimmanenten Hacks unserer IT-Infrastruktur, wie sehr unsere IT-gesteuerte Gesellschaft schon einem biologischen Wesen gleicht. Gesellschaft und biologisches Wesen sind mŠchtigen internen und externen Wechselwirkungen ausgesetzt, die man im Fall der Gesellschaft "Meinungsverschiedenheiten", "Ubergriffe" oder "Regelverstš§e" nennt. Im Fall des biologischen Wesens nennt man sie "Zellfehlfunktionen" oder "Infektionen". Ein biologische System ist stabil, wenn es "self" von "non-self" trennen kann. DafŸr sorgt eine innere Struktur, das "Immunsystem". Die belebte Natur hat es in den vergangenen Milliarden Jahren entwickelt. Die menschliche Gesellschaft -so meine Hypothese- wird sich das Analog eines Immunsystems zulegen. Im Unterschied zur biologischen Evolution lŠuft die IT-gesteuerte Evolution um viele Grš§enordnungen schneller ab. Ein von der Biologie abgeleitetes "biologisch-soziologisches" Gesellschaftsmodell kšnnte die ethisch basierte Spaltung in "richtig" und "falsch" ersetzen durch ein Zusammenwirken im Rahmen von "self" und "non-self". Es wŠre grundlegend verschieden von unserem heutigen technisch-demokratischen Gesellschaftsmodell, mit dem wir in einer existentiellen Bedrohung der Menschheit gelandet sind.

1. Herzlichkeiten - Nachklang meiner Gedanken Ÿber C.G. Jung und Wolfgang Pauli

Der Film "Interface" gibt mir einen Eindruck von der Ÿberzeugenden Kraft jeglicher Art von Interfaces/Vermittlern und meiner BeschrŠnkungen. Es hŠngt dementsprechend von meiner Menschlichkeit ab, wie ich diese Kraft verwende. Das baut mir BrŸcken zu anderen Menschen, die durch diese Kraft zu anderen †berzeugungen gelangt sind.


Der Film "Das innere Licht" (eine Episode der Serie Star Trek TNG) veranschaulicht mir, wie ich das tiefe Engagement empfinde, das ich derzeit um mich herum erlebe.

Der Film "Ein Schiff in der Flasche" erzŠhlt davon, wie jemand (Professor James Moriarty, ein Gegenspieler von Sherlock Holmes aus dem 19. Jahrhundert des Arthur Conan Doyle) sich in eine ersehnte Welt versetzt, die es in seiner Phantasie gibt, die aber nach den Gesetzen der Physik unmšglich existieren kann. Der FIlm stellt auf heitere Weise dar, wie wenig wir zwischen realer Welt und Phantasiewelt unterscheiden kšnnen - oder unterscheiden wollen.

Die Rahmengeschichte (zweimal fŸr Sekunden durch Werbung unterbrochen - mein Kopierfehler): Auf einem Raumschiff (der Enterprise in der Serie "Star Trek - Das nŠchste Jahrhundert", die in dieser Episode in Gefahr ist, von einer Sternenfusion vernichtet zu werden, die sie aus Neugier beobachtet - einer Analogie zu unseren gefŠhrlichen Zeiten) gibt es ein Holodeck, das die Besucher in eine andere RealitŠt versetzen kann, die von einem Programm erzeugt wird, Šhnlich wie ein Kino eine RealitŠt mit einem Film erzeugt. Aber im Unterschied zum Kino sind die Holodeckbesucher Teil des Geschehens. Das Analog zum leeren Kino mit seinen Sesseln ist das leere Holodeck das Innere eines Kubus.

Im Holodeck erzeugt sich nun Moriarty seine Wunschwelt. Das Interessante ist aber, dass Moriarty selbst vom Holodeck erzeugt ist. Er ist also ebenbŸrtig mit den Holodeck-Besuchern (Commander Data, der zu Anfang Sherlock Holmes spielt. Er ist ein Android, der mehr durchschaut als die beiden anderen Besucher, nŠmlich der glatzkšpfige KapitŠn Jean Luc Picard und der liebenswerte Holodeck-Programmierer, sozusagen der Holodeck-Regisseur, Reginald Barkley) - und das fŸhrt im Film "Schiff in der Flasche" zu einer ganz wundervollen Verwischung der Grenzen zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Die Verwischung wird verstŠrkt durch reale Personen, die auch als Teil der Holodeck-Personen -also sozusagen als Filmfiguren- auftreten: der Techniker Commander Geordi LaForge, die €rztin Beverly Crusher, die Psychologin Deanna Troi, der Erste Offizier Commander William Riker und dem Sicherheitsoffizier Mister Worf.

Und ganz so verwirrend ist es ja eigentlich auch in uns: Wir erleben in der realen Welt nur das, was wir uns vorstellen kšnnen. Alles andere entgeht uns, wir halten es fŸr eine SinnestŠuschung. So gehen auch die Physiker vor: Sie sehen nur das, was in ihr Weltbild passt. Passiert etwas anderes, wiederholen sie meist das Experiment mit leicht verŠndertem Versuchsaufbau so oft, bis das vorgestellte Ergebnis eintritt.

Der NobelpreistrŠger in theoretischer Physik (1945) Wolfgang Pauli hat lange darŸber nachgedacht. Er entdeckte dabei einen Weg, wie aus einer gšttlichen Welt eine Intuition in uns eintreten kann. Die Urform des intuitiv Vorgestellten nennt er "Archetyp" - im Rahmen seines jahrelangen Austauschs mit dem Psychoanalytiker Carl Gustav Jung. Ernst Peter Fischer erklŠrt das.

Wolfgang Pauli hat diese Archetypen als Erlšsung empfunden -in einer sehr schwierigen, angsterregenden Zeit, der ersten HŠlfte des 20. Jahrhunderts. Etwas €hnliches hat -mit ganz anderen Mitteln- der RevolutionŠr und aus gesellschaftlicher Not zum Dichter gewordene Friedrich Hšlderlin 100 Jahre frŸher versucht (meine Erinnerung daran).

2. Horizonte

Wir Menschen haben uns mit der Informationstechnologie (IT) in nur einem Jahrzehnt ganz Šhnlich organisiert, wie es die BiosphŠre Ÿber Hunderte von Millionen Jahren getan hat.


400 Millionen Jahre StabilitŠt

Je hšher die Kompetenz und die darauf beruhende StabilitŠt der Komponenten in den Ebenen sind, desto besser kann ein Lebewesen oder eine Gesellschaft Šu§eren EinflŸssen widerstehen oder deren Wirkung ausgleichen. Umgekehrt fŸhren Verletzbarkeiten (Inkompetenzen) der Ebenen je nach Schweregrad zu einer von au§en aufgezwungenen Evolution, SchŠdigung oder sogar Zerstšrung. Die Kompetenz der Komponenten ist nach Michael Levin geradezu ein Charakteristikum des Systems.

Beispiele fŸr weitere Eigenschaften biologischer Organisation:

  1. Alle Lebensformen sind durch Milliarden von Jahren gemeinsamer Evolution miteinander verbunden. Wir Lebewesen haben ein intuitives Wissen voneinander, sind offen fŸreinander und interagieren miteinander. Niemand kann sich dem entziehen, wir alle haben fŸr einander SchwŠchen bzw. offene Schwachstellen.
  2. In jedem von uns Lebewesen entsteht ein individuelles Abwehrsystem ("Immunsystem"), das das Ausma§ dieser Interaktion im Rahmen eines individuellen oder speziesweiten Lernprozesses begrenzt: Es lernt zu unterscheiden zwischen kšrpereigen und fremd.
  3. Eine Mikrobe nutzt das Netzwerk einer (oder mehrerer) unserer Schwachstellen aus, um Ÿber sie in uns einzudringen.
  4. Eine Mikrobe braucht nicht in gro§er Zahl aufzutreten, um wirksam zu sein. Ihre Macht Ÿber uns beruht auf den Informationen, die sie Ÿber uns hat.


2.1 Filme

In "A Good American", einem Friedrich-Moser-Film von 2016, weist William Binney (im Cache) auf VorgŠnge im einzelnen Menschen und in der menschlichen Gesellschaft hin, die den oben beispielhaft aufgezŠhlten in biologischer Organisationsformen Šhneln. Er zeigt, dass

  1. wir mit den 3 grundsŠtzlichen Schlussfolgerungen deduktiv, abduktiv und induktiv Bedeutung aus dem Informationsrauschen filtern, das unser Gehirn durch Augen und Ohren geliefert bekommt. Dasselbe macht das Analyseprogramm Thinthread, das Binney und Mitarbeiter im Sigint Automation Research Center (SARC) der NSA entwickelt haben. Sie haben vor und nach dem 11. September 2001 an Teststationen in verschiedenen LŠndern vorgefŸhrt, dass man mit Thinthread die AnschlŠge vom 11. September verhindert hŠtte, wŠre es nicht im August 2001 abgestellt worden.
  2. Thinthreads Filter es erlaubten, gesellschaftliche AktivitŠten und Akteure in systemeigen und systemfremd aufzuteilen.
  3. Akteure sich in Netzwerken bewegen, die Thinthread automatisiert entdeckt.
  4. einige wenige Menschen auf Grund ihrer Kenntnisse Ÿber Schwachstellen und die unserer Gesellschaft unabsehbaren Schaden zufŸgen kšnnen.

Im folgenden werden spezielle Schwachstellen unserer IT-Gesellschaft vorgestellt, darunter die sog. Exploits.

2.2 Verletzlichkeit unserer IT-gesteuerten Gesellschaft

†ber gravierende SicherheitslŸcken in IT-Systemen wie den folgenden kšnnten die Kontrollen wiederhergestellt werden, die in den Verfassungen der aufgeklŠrten Demokratien formuliert worden sind. Jeder BŸrger kšnnte seiner demokratischen Verantwortung dadurch gerecht werden, dass er Ÿber diese SicherheitslŸcken zur gesellschaftlichen Evoluyion beitrŠgt, so wie es jedes Lebewesen in der Natur tut. Bisher behŠlt sich die Exekutive mithilfe der anderen gesellschaftlichen Gewalten (einschl. der Medien) diese Einwirkungsmšglichkeit vor. Dazu hebt sie die in Demokratien vorgeschriebene Trennung von Polizei und Geheimdiensten auf.

3. Hypothesen: "biologisch-soziologische" Modelle


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Henri Rousseau (1907): Der Schlangenbeschwšrer als Metapher fŸr unser heutiges Gesellschaftssystem

Die oben dargestellte Analogie zwischen biologischem und gesellschaftlichem System legt mir nahe, die bologische Evolution als Modell fŸr eine mšgliche gesellschaftliche Evolution zu verwenden. Was in biologschen Systemen Jahrhunderte gedauert hat, kann in der menschlichen Gesellschaft vergleichsweise instantan ablaufen, weil die ausgelšsten gesellschaftlichen Evolutionschritte innerhalb von Stunden gro§e Teile unserer Gesellschaft erfassen. William Binney und Edward Snowden zeigten, dass unsere Legislative und Exekutive mit Gesetzen die Demokratie zerstšren. Das wird nur noch begrenzte Zeit geschehen, so eine Vorhersage des biologisch-soziologischen Modells.


Foto: Karen Ande

Der natŸrliche †berlebenswille der Jugend kšnnte einen allmŠhlichen Systemwandel herbeifŸhren. Biologisch-soziologische Modelle lassen erahnen, in welchem Ausma§ diese Evolution von au§en noch steuerbar ist, z.B. durch Mediengruppierungen, verfassungswidrige politische Einwirkung, MassenŸberwachung oder Repression.

Wir Šltere Generationen sind aufgefordert, die neue "Jugendbewegung" bei ihrer gesellschaftlichen Transformation mit unserer Expertise zu unterstŸtzen. Beispielsweise Maja Gšpel, GeneralsekretŠrin des WBGU, Michael Ballweg oder Robert F. Kennedy (Germ Games) haben gezeigt, wie das gehen kann.


Amazonas Regenwald als ein Beispiel fŸr ein sich fortwŠhrend entwickelndes Gesellschaftssystem mit individuellen und kollektiven Immunsystemen.



RŸckblick, aus aktuellem Anlass


R.1 Unsere PV-Insel

Weil kein befragter Solateurbetrieb Zeit fŸr uns frei hatte, haben wir (Jochen und Volker Burghardt) eine Victron-Anlage selbst entworfen und gebaut. Ohne die umfangreiche Dokumentation der Firma Victron hŠtten wir das nicht geschafft.


Garten_12.2022.jpg

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Unser Garten mit 15 PV-Modulen aleo solar X63L333 = 5 kWp PV-Paneelen


pv-insel.jpg

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(Schaltplan)

PV-Insel mit jetzt (2 x 2.4 + 3 x 3.5) kWh Pylontech (US2000C + 3000C) LiFePO4-Batterien (die ins Auge gefasste Salzwasserbatterie war wegen der Insolvenz der Herstellerfirma Bluesky nicht lieferbar).

PV-bilanz.png

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Bilanz von Verbrauch und Erzeugung mit PV-Leistung = 5 kWp und einer BatteriekapazitŠt = 15.3 kWh

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aktuelle tŠgliche Bilanz


R.2 CMIP und Drei Botschafter in der Klimakrise


Erdsystem-Modelle im Coupled Model Intercomparison Project (CMIP) simulieren die Schwingungen des Erdklimas.

auf Bild klicken, um Video "Drei Botschafter in der Klimakrise" zu starten

Erdsystem-Modelle in Data: Schwingungen des Erdklimas als Wechsel zwischenn Masaka und Korgano

Ziel des Coupled Model Intercomparison Project (CMIP, CMIP6 Experimental Design and Organization) ist es, vergangene, gegenwŠrtige und zukŸnftige KlimaverŠnderungen besser zu verstehen. Die darin zusammengefassten Erdsystemmodelle von mehr als 50 Forschungszentren sind trotz ihrer BeschrŠnkungen das Beste, das wir gegenwŠrtig als Grundlage fŸr unser Handeln haben.

Im vergangenen Jahr hatte ich den Film "Masks" verwendet, um mein VerstŠndnis von Klimamodellen zu veranschaulichen (Video oben).

R.2.1 Mein VerstŠndnis des Paris-Abkommens

Der Anhang des Videos spezifiziert meine IPCC-basierte Interpretation des Parisabkommens:



Foto (2022): Karen Ande

Version: 6.9.2023
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