Impfstatus, 7-Tage-Inzidenz und neue TodesfŠlle

Quelle: Tagesspiegel.de

Impfstatus: Anzahl der Impfdosen / (100000 Personen)

7-Tage-Inzidenz: Anzahl der PCR-Positiven / (Tag 100000 Personen) gemittelt źber 7 Tage

neue TodesfŠlle: Anzahl der Toten /(Tag 100000 Personen) gemittelt źber 7 Tage

Beispiel

Der Impfstatus (linke Abbildung) hat keinen oder einen nur schwachen Einfluss auf die Anzahl der PCR-Positiven, hier exemplarisch dargestellt als 7-Tage-Inzidenz (mittlere Abbildung).
Eine VerstŠndnishilfe liefert das Interview mit Stefan Tasler.

Die Anzahl der tŠglich neuen TodesfŠlle (rechte Abbildung) hingegen ist in Deutschland auf etwa die HŠlfte gesunken, nachdem der Impfstatus 120 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen źberstiegen hatte.
Die Anzahl der TodesfŠlle in der ersten Welle (1.4 - 1.7.2020), also vor der Impfung, war nur halb so gro§ wie nach der Impfkampagne. Das zeigt, dass andere Parameter als der Impfstatus einen wesentlichen Einfluss haben.
Die Arbeiten von Viola Priesemann und Mitarbeitern und die Erfahrungen im Tźbinger Modell liefern hier eine VerstŠndnishilfe.

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Impfstatus in Deutschland
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz in Deutschland (7-Tage-Mittel)
y-Achse: 0 ... 400 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

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neue TodesfŠlle in Deutschland (7-Tage-Mittel)
y-Achse: 0 ... 1 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen
am 20.12.2021: 0.5 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen
zum Vergleich: TodesfŠlle insgesamt = 900 Tsd/Jahr = 2.97/Tag pro 100 Tsd Menschen.


1. Albanien, Andorra, Argentinien, Armenien, Belgien, Brasilien

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 3000 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 3 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Andorra, Argentinien, Brasilien, Argentinien & Brasilien, Belgien & Deutschland

Die Welle am rechten Ende stellt den Verlauf in Armenien dar, dessen Impfstatus zu dieser Zeit bei 50 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.
Vergleich der ZeitrŠme 1.10. - 1.12.2020 und 1.10. - 1.12.2021:
Nach 130 bis 150 Impfungen pro 100 Menschen sinkt das 7-Tage-Mittel auf etwa die HŠlfte.

2. Australien, Neuseeland, Indien, Indonesien, Kuba, Philippinen

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 300 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 600 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 0.8 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

Niedrige Anzahl neuer TodesfŠlle in allen, Australien, Kuba, Indonesien, Philippinen

Vergleich der 7-Tage-Mittelwerte (TodesfŠlle pro 100 Tsd Menschen) der ZeitrŠume vor und nach den Impfungen:

  • Australien und Neuseeland: Das Wellenmaximum vor und das nach 150 Impfungen pro 100 Personen ist etwa gleich niedrig (Australien: 0.06, Neuseeland: unter 0.01).
  • Kuba: Vor den Impfungen: 0.05, trotz 250 Impfungen pro 100 Personen trifft Kuba nach den Impfungen eine Welle (0.8). Vergleich Kuba - Deutschland

3. Bulgarien, Belgien, DŠnemark, Deutschland, Estland, Finnland

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 1000 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Belgien, DŠnemark, Deutschland, DŠnemark & Deutschland

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 3 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

Das Wellenmaximum am rechten Ende stellt den Verlauf in Bulgarien dar, dessen Impfstatus zu dieser Zeit bei 60 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.

In allen, Belgien, DŠnemark, Deutschland, DŠnemark & Deutschland

4. Bulgarien, Finnland, Georgien, Griechenland, Irland, Island

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 200 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 1000 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 3 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

Die beiden Wellenmaxima am rechten Ende stellen den Verlauf in Bulgarien und Georgien dar, deren Impfstatus zu dieser Zeit bei 60% liegt. Griechenland hat hier die 3. hšchste Zahl der TodesfŠlle, obwohl sein Impfstatus bei 90 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.

5. Finnland, Frankreich, Irland, Island, Israel, Italien

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 1000 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Frankreich, Frankreich & Deutschland, Israel, Israel & Deutschland, Italien, Italien & Deutschland

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 1.5 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Frankreich, Frankreich & Deutschland, Israel, Israel & Deutschland, Italien, Italien & Deutschland

6. Gro§britanien, Wei§russland, Zypern

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 600 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 2 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

7. Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 1000 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Japan & Deutschland, Kanada & Deutschland, Kroatien & Deutschland, Lettland & Deutschland, Litauen & Deutschland

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 4 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Japan & Deutschland, Kanada & Deutschland, Kroatien & Deutschland, Lettland & Deutschland, Litauen & Deutschland

Zwei der 3 Wellenmaxima am rechten Ende stellen den Verlauf in Lettland und Kroatien dar, deren Impfstatus zu dieser Zeit bei 100 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.

8. Luxemburg, Malta, Moldavien, Monaco, Montenegro, Niederlande

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 200 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 1000 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Luxemburg & Moldawien, Luxemburg & Niederlande, Malta & Monaco, Moldawien & Montenegro, Luxemburg & Deutschland

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y-Achse: 0 ... 3 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Luxemburg & Niederlande, Luxemburg & Moldawien, Moldawien & Montenegro, Malta & Monaco, Moldawien & Niederlande, Luxemburg & Deutschland (1), Luxemburg & Deutschland (2)

Die beiden Wellenmaxima am rechten Ende stellen den Verlauf in Moldawien und Montenegro dar, deren Impfstatus zu dieser Zeit bei 40 bzw. 80 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.

9. Malta, Panama, Paraguay, Uruguay

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 200 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 800 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 2 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

Die beiden Wellenmaxima rechts stellen den Verlauf in Uruguay und Paraguay dar, deren Impfstatus zu dieser Zeit bei 200 bzw. 80 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.

10. Nordmazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, RumŠnien, …sterreich

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 1000 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Nordmazedonien & …sterreich, Nordmazedonien & RumŠnien, Norwegen & …sterreich, Polen & …sterreich, Polen & Portugal, Portugal & …sterreich, RumŠnien & …sterreich

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 3 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Nordmazedonien & …sterreich, Nordmazedonien & RumŠnien, Norwegen & …sterreich, Polen & …sterreich, Polen & Portugal, Portugal & …sterreich, RumŠnien & …sterreich

Die beiden Wellenmaxima am rechten Ende stellen den Verlauf in Nordmazedonien und RumŠnien dar, deren Impfstatus zu dieser Zeit bei 80 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.

11. Sźdkorea, Tschechien, Tźrkei, USA, Ukraine, Ungarn

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 1000 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 3 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Tschechien, Ungarn, Tźrkei, Ukraine, USA, USA & Deutschland, Tschechien & USA & Deutschland, Sźdkorea, Japan & Deutschland

Die drei hšchsten Kurven am rechten Ende stellen den Verlauf in der Ukraine, in Ungarn und Tschechien dar, deren Impfstatus am Ende von 2021 bei 60, 150 bzw. 130 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.

12. Sźdkorea, Japan, Kuba, Deutschland

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 300 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 600 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Sźdkorea & Japan, Kuba & Deutschland

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 1 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Kuba & Deutschland, Japan & Deutschland

13. Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien

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Impfstatus
y-Achse: 0 ... 150 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen

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7-Tage-Inzidenz
y-Achse: 0 ... 1500 PCR-Positive/Tag pro 100 Tsd Menschen

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neue TodesfŠlle
y-Achse: 0 ... 3 TodesfŠlle/Tag pro 100 Tsd Menschen

In allen, Serbien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweden & Schweiz, Schweden & Deutschland, Spanien, Schweden & Spanien

Die 3 hohen Sterberaten am rechten Ende stellen den Verlauf in der Slowakei, in Slowenien und Serbien dar, deren Impfstatus zum Jahresende 2021 bei 100, 130 bzw. 120 Tsd Impfdosen pro 100 Tsd Menschen liegt.

Auszźge aus

Wir haben mit der aktuellen Impfstrategie eine gemŠhte Wiese fźr die Etablierung von Mutationen geschaffen, die dem Impfprinzip entkommen

Dr. Stefan Tasler (Mai 2016 - Jan. 2020, Head, BioBtech Small Molecules GmbH) ist seit 20 Jahren in der Biotech-Branche tŠtig.

... Eine Virusmutation entsteht ja nicht zwangslŠufig da, wo sie spŠter den meisten Schaden anrichten wird Đ Virusmutationen sind ein hŠufiges und všllig statistisches Ereignis, źberall. ... [D]ie Etablierungschance einer Mutation wird durch die Šu§eren Einflźsse, dem sogenannten Selektionsdruck, bestimmt.


Wenn man sich die Zahlen vergegenwŠrtigt, die bei so einem Virus eine Rolle spielen kšnnen, sieht es vereinfacht folgenderma§en aus:

Wenn wir also von einem Virus befallen werden, haben wir spŠter zig Millionen Replikationen in unserem Kšrper, bei denen statistisch jeweils drei Fehler in den Erbinformationen verteilt sein kšnnen.


Mutationen sind in einer breiten Populationsgruppe alle schon mal dagewesen. Bei einer Infektion mit einem Virus wird man nicht von einer Spezies, sondern einem Genotyp, einem Ensemble, infiziert.


Wenn ich eine breite Populationsgruppe [Bevšlkerungsgruppe] betrachte, dann habe ich gewisse Šu§ere Bedingungen, die bestimmen, welche Virusvariante(n) sich stŠrker verbreiten und vermehren kann/kšnnen. Das kšnnen einfache Kriterien sein:

Die ursprźngliche Variante, die wir kennen und die alles losgetreten hat, hatte in der damaligen Gesamtsituation offensichtlich die beste Verbreitungswahrscheinlichkeit. Andere Mutationen sind zwar schon irgendwo dagewesen, aber wurden vielleicht Đ das ist natźrlich rein spekulativ Đ beispielsweise langsamer źber die Lunge aufgenommen und haben in der Konkurrenzsituation mit der ursprźnglichen Variante keine Chance gehabt, sich im Wirtskšrper zu etablieren.Ň


... Der Mensch stšrt hier durch seine aktuelle Intervention [mRNA-Impfung, Vektor-Impfung] ein komplexes Gleichgewicht, und zwar in ganz gro§em Stil.


So generieren wir mit der Impfung eine neue Situation, aus der heraus sich schnell ein neues Genotyp-Ensemble etablieren kann, das bereits nur noch zu einer abgeschwŠchten Erkennung durch unser eindimensional, d.h. nur gegen ein antigenes Protein gerichtetes, ăangeimpftesŇ Immunsystem fźhrt, auf dem die nŠchste und darauf wiederum die nŠchste Mutation obendrauf kommt. Wir treiben also letztlich die Statistik gegen dieses einfache Impfprinzip.


...

Omikron

Wenn man sich die Grš§e der 4 Strukturproteine anschaut, die das Virion enthŠlt, dann entspricht das tatsŠchlich einer statistischen Verteilung der 50 Mutationen und wźrde daher die aktuelle Annahme unterstźtzen, dass sich diese Variante in einer Region entwickelt hat, in der nur ein geringer Impfstatus vorherrscht.


D.h. doch aber, dass nur rein aufgrund der hohen Mutationsrate des Virus auch schon eine statistische Vielzahl ăkomplexererŇ Mutationskombinationen entsteht, von denen am Ende aber nur wieder die sich flŠchendeckend etablieren kšnnen, die am besten auf einen vorherrschenden Selektionsdruck angepasst sind.


Aber wenn jetzt dieser Tage z.B. ein aktuell Geimpfter nach Afrika kommt und dort statistisch ohnehin unbeschreiblich viele Mutations-Varianten vertreten sind,

Welcher Teil des Immunsystems springt hier an: Wenn wir von Anfang an eine Impfung gehabt hŠtten, die die Virenpartikel frźhzeitig erkennen und gro§flŠchig ausrotten wźrde, bevor das Virus sich gro§artig vervielfŠltigen kann, dann hŠtten wir tatsŠchlich einen nachhaltigen Impfschutz, der auch unsere Mitmenschen vor uns als mšglichem Infektionsherd (und Mutations-Inkubator) geschźtzt hŠtte. Das wurde uns ja auch so versprochen, das hat nur nie jemand so auch in den klinischen Studien verfolgt.



Frage:

Auch bei der Delta-Variante sehen wir ja immer wieder sogenannte Impfdurchbrźche. Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass Geimpfte in gar nicht mal so viel geringerem Umfang als Ungeimpfte genau die Varianten weiterverbreiten, gegen die die Impfung ja als wirksam gilt


Antwort

Wenn wir geimpft sind, schafft es offensichtlich unser Immunsystem ab einer bestimmten Virenmenge dennoch nicht, die Viren so schnell auszulšschen, dass sie sich nicht vervielfŠltigen kšnnen. Das ist aber auch nicht neu, das haben wir ja alle in unserem Leben selber in Bezug auf Ansteckungen mit Grippe schon durchexerziert. Eine Faustregel sagt,


Gehen wir daher mal davon aus,

In dieser Zeit ist das Vermehrungsgeschehen im Kšrper nicht voll unterbunden. Ich habe also auch bei Geimpften ein Zeitfenster, in dem man das Virus źbertragen kann.


Das ist dann auch der Punkt, der dem Narrativ der Impfstrategie die Basis entzieht. Am Ende hat man ja der Allgemeinheit keinen Gefallen mit der breitflŠchigen Impfung getan,

Wir haben also durch die bevšlkerungsweite Impfung


... Wenn das Virus nun durch unsere Impfkampagne das Spike-Protein anpasst, hei§t das aber natźrlich auch nicht, dass dies automatisch schwerere KrankheitsverlŠufe mit sich bringen muss. Rein statistisch kšnnte es ganz im Gegenteil auch eine viel mildere Variante sein.


Die grš§te Gefahr durch Mutation besteht derzeit vor allem darin, dass der Impfschutz fźr Alte und Vulnerable durch Escape-Mutationen ausgehebelt wird.


... wir provozieren durch die Impfung mit Vektor- und mRNA-Impfstoffen, die das Immunsystem jeweils nur auf ein einziges Protein des Virus trainieren, die Etablierung von Mutationen an genau diesem Protein,


Version: 22.12.2021

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