Hüft-Totalendoprothese

Material:

Hersteller: Intraplant GmbH, Grenzgasse 38a, 2340 Mödling, Österreich


Pfanne PL doppelbeschichtet,    REF 96160, Ablaufdatum: 2019-02, LOT B110446, non-cemented, Ti/TPS/Bonit(Reg.TradeMark),    60/48, ANA.NOVA, 

KERAMIK-EINSATZ BIOLOX delta, REF 96423, Ablaufdatum: 2019-07, LOT B120314, non-cemented, CERAMIC Biolox(Reg.TradeMark) delta, 48/36, ANA.NOVA

SOLITÄR SCHAFT, REF 94445, Ablaufdatum: 2019-11, LOT B1201911, non-cemented, Ti6AI4V BONIT(Reg.TradeMark), 5 LEFT, ANA.NOVA

KERAMIK delta KUGELKOPF REF 90621, Ablaufdatum: 2020-05, LOT A130192, non-cemented, BIOLOX(Reg.TradeMark) delta Cone 12/14, 36 S, ANA.NOVA


Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Sanitätsdienst

Postfach 04 02 27 

10061 Berlin


22.11.2013


Abt. XIV

Unfallchirurgie und Orthopädie

Scharnhorststraße 13

10115 Berlin


Prof. Dr. med. Christian Willy

Oberstarzt und Leitender Arzt

Tel.: 030-2841-1901

Fax: 030-2841-1909

Email:bwkrhsberlinabtxivorthopaedieundunfallchirurgie@Bundeswehr.org


diensthabender Facharzt:

Tel.: (030) 2841 - 1999


Ambulanz / Fachärztliche Untersuchungsstelle:

FspNBw.: 90-8202 - 1952

Tel.: (030) 2841 - 1952


Dr. Rieger

Sprechstunde immer Dienstag Nachmittag

Telefonisch vorher vereinbaren


Diagnosen:

M16.1 (L) Primäre Koxarthrose


Therapie:

5-820.00 (L) Implantationeiner zementfreien Hüft-Totalendoprothese des linken Hüftgelenks 

(Pfanne: AnaNova Fa. Implan Tec Gr. 60/48, Inlay: Biolox Delta Keramik Gr. 48/36, 

Schaft: AnaNova Solitär Fa. ImplanTec Gr. 5, 

Kopf: Biolox Delta Keramik Gr. 36mm/S)


Anamnese:

Der 72jährige Patient stellt sich mit Beschwerden des linken Hüftgelenks beginnend vor etwa 1 Jahr vor mit rascher Prgredienz in den Anlauf- und Ruheschmerz bei als alltagseinschränkend empfundener Beweglichkeitsreduktion im linken Hüftgelenk. Schmerzmedikation wird nicht verwendet.


Aufnahmebefund:

Gangbild leicht hinkend linksführend linke Hüfte:Bewegungsausmaß eingeschränkt mit Ex/Flex: 0-0-90 dann Stopp, Innenrotation/Außenrotation 0-0-10, kein Leistendruckschmerz, Trochanterdruckschmerz.


Verlauf:

Nach üblicher stationärer Aufnahme, Aufklärung und Vorbereitung führten wir die komplikationslose Implantation einer zementfreien Hüfttotalendoprothese lonks am 14.11.2013 durch. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig, das Drainage- und Nahtmaterial konnte zeitgerecht entfernt werden. Es erfolgte die frühfunktionelle Mobilisation unter anderem mt Einzeltherapie und Reizsttromanwendungen. Die postoperative Röntgenkontrolle zeigte einen regelrechten Sitz der Endoprothese ohne Nachweis knöcherner Läsionen.

Wir entlassen den Patienten heute (22.11.2013) mit reizlosen Wundverhältnissen mobilisiert an Unterarmgehstützen im 4-Punkte-Gang unter Vollbelastung in Ihre (Dr. Eckhard Spree) weitere Behandlung.


Procedere:

Wir bitten um regelmäßige Wund- und Befundkontrollen. Die hier begonnene physiotherapeutische Übungsbehandlung sollte unter Anleitung auf ambulanter Ebene weiter fortgesetzt werden. Es ist eine Weiterbehandlung im Zentrum für ambulante Rehabilitation in der Gartenstraße direkt im Anschluss fest vereinbart. Das Ziel der Rehabilitation sollte die stützenfreie Vollbelastung nach der 6. postoperativen Woche sowie Wiedererlangung der Fähigkeit zur Verrichtung aller Alltagsaktivitäten sein.


Wir bitten weiter um konsequente Forführung der Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin bis zum Erreichen der Vollbelastung, mindestens 6 Wochen postoperativ, unter wöchentlicher Blutbildkontrolle. Klinische Befundkontrollen sollten nach 3, 6 und 12 Monaten, eine radiologische Verlaufkontrolle nach etwa 1 Jahr erfolgen.


Medikation bei Entlassung:

Clexane 40 0-0-1 


gez.

OTA Prof. Dr. Willy

Facharzt für Chirugie, spez. Unfallchirugie und Orthopädie, Ltd. Arzt Abt. XIV


OSA Dr. Vogt

Facharzt für Orthopädïe, Unfallchirugie


SA Weber

Assistenzarzt



24.11.2013 (Eingang)

Bundeswehrkrankenhaus 

Fachb. BB14A

MC-Nr. 63141016

Dr. Joachim Gruber

EDTA-Blut


Untersuchung

Ergebnis

Dimension

Interpretation

Referenzbereich

Blutbild





Hämoglobin (Hb)

12.1

g/dl

-

14.0 - 18.0

Erythrozyten

4.13

Mio/microliter


4.2 - 6.2

Leukozyten

7.79

Tsd/microliter


4.0 - 10.0

Thrombozyten

448

Tsd/microliter

+

Thrombozytenwert unter Vorbehalt, da Thrombozytenaggregate nachgewiesen

150 - 400

Hb-Konz der Einzelerythrozyten (MCHC)

33.5

g/dl


33.0 - 36.0

Mittl. corpuskularer Hb-Gehalt (MCH)

29.3

pg


28.0 - 33.0

Erythrozyten-Einzelvolmen (MCV)

87.4

fl


80.0 - 96.0

Hämatokrit (Hk)

36

%

-

37.0 - 53.0






Spezielle Proteine C-reaktives Protein (CRP)

15.2

mg/dl

+

unter 0.5

Infektionsserologie





Interleukin 6

5.6




Procalcitonin

0.03




Andere





RDW-CV

13.6





Version: 16. Januar 2014
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Dr. Joachim Gruber